verrückt und doch erfolgreich

Das 2020 ein Jahr in einer neuen Qualität werden würde, war mir bewusst. Wie es wirklich gelaufen ist, konnte man aber einfach nicht erahnen. Und trotz allem bin ich dankbar für dieses Jahr, in dem mein Nadelstudio gewachsen ist, die Facebookgruppe sich ganz toll entwickelt hat und ich einige neue, digitale Produkte auf den Markt gebracht habe. Für mich aber das Wichtigste: wir sind gesund geblieben. Und ich habe im Sommer sogar Urlaub an der Ostsee gemacht. Nach vielen Urlauben in meiner Kindheit dort, wollte ich unbedingt nochmal da hin, habe aber immer das Wetter „gefürchtet“.

Die Entwicklung der Besucherzahlen meines Etsy-Shops 2020 im Vergleich zum Vorjahr.

Ein Tag an der Ostsee. Die Windmühle in Klütz habe ich schon in den 70ern mit meinen Eltern besucht

Neues Jahr, neues (Wohn-)Glück

Letztes Jahr habe ich einen großen Teil meiner Zeit damit verbracht, ein neues Heim zu finden. Das hat sich schwieriger gestaltet als gedacht, aber was lange währt wird gut und so habe ich am 17.12.2019 den Mietvertrag für ein tolles Häuschen direkt am Bach unterschrieben. Am 28.12.2019 waren wir Möbel shoppen und dann ging es auch schon los: tapezieren, streichen und am 08. Januar 2020 dann endlich die Lieferung der Möbel. 164 Pakete 😮 .Bis auf 2 Schränke habe ich an allen mitgeholfen oder sie alleine aufgebaut. Auch beim tapezieren war ich nicht mehr nur der ewige Handlanger sondern oft der Chef. Und in diesen körperlich wirklich harten Wochen (mein Rücken laboriert da heute noch dran) habe ich etwas gelernt: ich kann mehr als ich dachte. Ich hatte jahrelang echt diese falschen Glaubenssätze im Kopf.

Also meine liebe Leserin, mein lieber Leser, egal um welches Thema es sich dreht: auch Du kannst das. Vielleicht ist es ein bisschen holprig am Anfang, vielleicht ist das Ergebnis nicht ganz so perfekt. Aber was man selbst gemacht hat, gibt einem jedes Mal, wenn man es sieht, ein unglaublich erfolgreiches Gefühl.

streichen, tapezieren, Möbel aufbauen? Kann ich doch.

Streichen, tapezieren, Möbel aufbauen? Kann ich doch.

164 Pakete mit Möbelteilen. Es hat WOCHEN gedauert, das aufzubauen.

Und dann kam Corona:

Vieles war von heute auf morgen nicht mehr möglich, hat aber auch Raum für neue Dinge gebracht. Fast alle nachfolgenden Themen in diesem Jahresrückblick wurden von Corona beeinflusst, was mir zeigt, dass dieses Thema mein Nadelstudio doch mehr berührt hat, als gedacht. Zum Glück sind meine Kinder schon so groß, dass das Homeschooling mich im Wesentlichen nur vor WLAN-Herausforderungen gestellt hat. Für uns alle war es ein großer Lerneffekt, hat aber auch gezeigt, das wir mit der Digitalisierung erst ganz am Anfang stehen.

Beim Versuch, etwas Bewegung in den stillen Alltag zu bringen, musste ich schwere Überzeugungsarbeit leisten. Meine sportlichen Mädels können meisterhaft HipHop tanzen, aber beim Spazierengehen geht ihnen schnell die Puste aus 🙄

Am 1. und 2. Februar auf der Messe in Augsburg. Corona war schon ein Thema, aber immer noch weit weg. Leider war es der letzte Markt zum Anfassen.

Zum Glück hat dieses Jahr viele neue Dinge hervorgebracht, die Spaß gemacht haben und ein ganz neues Gefühl von Leben und Arbeiten vermitteln.

Weinprobe via YouTube von meinem Biokistenlieferanten und im Sommer nochmal ein Grillevent ebenfalls per YouTube und ein virtueller Weihnachtsmarkt in Facebook im Dezember haben dieses Jahr mein Leben bereichert. Am 22. Januar 2021 steht das nächste Event an (Wein und Schokolade) und ich hoffe auf einen virtuellen Ostermarkt 😛

Sortimentserweiterung: Leinen der Weberei Weddigen ist bei mir eingezogen

Im März, kurz vorm Lockdown, erhielt ich einen Anruf von Otto Weddigen von der gleichnamigen Weberei. Es war ein sehr nettes Gespräch und nach einigem Nachdenken habe ich mich entschlossen, auch die Stoffe der Weberei Weddigen ins Sortiment aufzunehmen. Ich bin mehr als zufrieden mit ZWEIGART; ich finde die Qualität der Stoffe aber auch die Kundenbetreuung und Lieferzeit absolut top, muss aber sagen, dass die Stoffe von Weddigen ihren eigenen Charme haben. Sie sind sehr weich und sehen sehr edel aus. Ich denke, ich werde die Zusammenarbeit fortsetzen und noch mehr Stoffe in meinen Shop aufnehmen. Aber meine Meinung ist das eine. Was sagen denn die Kunden dazu?

Übersetzt von Microsoft
Super schnelle Lieferung und exzellenter Kundenservice sind immer etwas, was Sie von diesem Shop erwarten können! Mein erstes Mal mit dieser Stoffmarke und ich könnte nicht glücklicher mit der Qualität sein. Ich würde für mehr zurückkehren. Sehr glücklich rundum mit Einkaufen hier.
Weberei Weddigen, Siebleinen, 11,7 Fäden/cm, weiß, 113 weiß, Zählstoff für Kreuzstich, 25×140 cm, Meterware
aus einer Kundenbewertung im Etsy-Shop

UFO Challenge in der Gruppe – Motivation pur und der Wunsch nach mehr

Bereits seit einigen Jahren veranstalten wir in meiner Facebook-Gruppe „Verrückt nach Kreuzstich“ 2 bis maximal 3 UFO-Challenges. Ursprünglich war es mal angedacht, alte, schon lange liegengebliebenen unfertigen Stickarbeiten jetzt endlich mal anzugehen und 1 Woche lang ganz konzentriert daran zu arbeiten. Das hat sich mittlerweile etwas aufgelockert, denn für uns geht es doch in der Hauptsache um den Spaß am Sticken. Und an neuen Projekten kann man genauso konzentriert arbeiten wie an alten. Und es soll tatsächlich Leute geben, die keine UFOs liegen haben…

In diesem Jahr haben wir allerdings festgestellt, dass wir einfach öfter eine UFO-Challenge brauchen. Die Projekte nehmen zu. Also wurde beschlossen, alle 6 Wochen für 1 Woche so eine Challenge zu veranstalten. Nicht immer muss man teilnehmen, aber so hat doch jeder mal die Chance, sich eine Woche von anderen Verpflichtungen freizuschaufeln und sich aufs Sticken zu konzentrieren. Die einhellige Meinung ist, dass diese Woche wirklich hilft, voranzukommen. Wer will, kann nämlich täglich seinen Fortschritt posten. Das wiederum führt dazu, dass man ja etwas zeigen will und dann tut man auch etwas dafür.

Die Termine für die UFO-Challenges in 2021 stehen schon

Jaaa, es gab ihn wieder – den Adventskalender für Kreuzstichfans. 24 Tütchen voller Stoffe, Garne und anderes Zubehör.

2017 und 2018 gab es ihn – den Adventskalender für Kreuzstichfans. Wie du schon gelesen hast, war ich Ende 2019 ziemlich beschäftigt und konnte deshalb leider keinen Adventskalender anbieten. In 2020 habe ich dann lange überlegt: was, wann, wie… und mich letzten Endes entschieden, wieder einen Adventskalender anzubieten. Zum Glück, denn es macht nicht nur Spaß, die Inhalte zusammenzustellen und zu verpacken, sondern ich freue mich auch sehr, wenn ich merke, dass ich mit meiner Auswahl den Geschmack der Kunden getroffen habe. In einer Facebookgruppe veröffentliche ich jeden Tag Tipps und wertvolle Details zu den jeweiligen Sachen. Zusätzlich zu Stoffen und Garnen gab es in diesem Jahr noch 3 Eigenentwürfe, 2 Alphabete und 1 kleines Büchlein von mir. Ich bin sehr auf die Reaktionen gespannt, denn dieses Büchlein ist eine Herzensangelegenheit von mir, die ich leider schon einige Zeit vor mir herschiebe. Finden meine Kunden es toll, dann wird es nach einer kurzen Überarbeitung auch im Etsy-Shop für alle zugänglich sein.

Sortierstation für die Adventskalender. Hier ist alles Handarbeit.

Alle Sachen wähle ich sorgfältig aus und verpacke sie liebevoll.

Der vergessene Geburtstag

Und über all den Überlegungen zum Adventskalender, dem komischen Sommer und anderen Sachen ist mein 10jähriges Bestehen ganz untergegangen. Am 13. September 2010 habe ich meinen Gewerbeschein bei der Gemeinde beantragt. 10 Jahre, das klingt ja ziemlich gewaltig, es fühlt sich allerdings gar nicht so an, da sich in diesen Jahren einfach ziemlich viel verändert hat. Meine Güte, ich kann mich noch gut daran erinnern, als die erste Karte auf DaWanda verkauft wurde. Es war eine Karte zur Geburt mit einem Kleidchen drauf. Und ich habe erst nach 2 Tagen gemerkt, dass tatsächlich etwas verkauft wurde.

Die erste Karte, die ich auf DaWanda verkauft habe, war eine Karte zur Geburt

Seitdem ist sehr sehr viel passiert. Es gibt die Manufaktur und das Nadelstudio, Karten stelle ich so gut wie gar nicht mehr her – was ich 2021 gerne ändern würde – und überhaupt liegt der Fokus mittlerweile auf meiner Gruppe und auf dem Verkauf von Zubehör für die Kreuzstickerei. Es war eine spannende Reise, die ich nicht missen möchte, ich habe sehr viel gelernt in diesen Jahren. Ich glaube, das ist mal einen eigenen Blogartikel wert.

Wenn virtuelle Un-Bekannschaften nicht mehr ausreichen

2019 habe ich bereits angefangen und ein Sticktreffen mit Mitgliedern aus meiner Facebookgruppe organisiert. Ich war im Januar 2019 in Regensburg und habe da einen tollen Tag mit Gleichgesinnten verbracht. Im Mai 2019 waren wir dann bei ZWEIGART in Sindelfingen und haben da die Produktion anschauen können. Der nächste Schritt sollte eine Reise im Frühsommer 2020 sein. 3-4 Tage an einem schönen Ort, lauter Stickfans zusammen und dann hätten wir die Nadeln glühen lassen. Es kam anders, du weißt ja. Nachdem sich die Lage nicht wirklich gebessert hat, haben wir nun uńser erstes virtuelles Sticktreffen abgehalten und zwischen den Jahren treffen wir uns wieder. Mal eine Stunde lang quatschen, nadeln, sich mal sehen und auch kennenlernen.

Und für diejenigen, die Weihnachten allein sein werden, wird es einen zusätzlichen virtuellen Sticktreff geben. Es sind nur wenige in der Gruppe, aber mir ist sowas sehr wichtig. Ich kümmere mich gerne um alle und alles und ich empfinde es einfach als meine Aufgabe als Gruppeninhaber und Administrator, in dieser außergewöhnlichen Situation meinen Beitrag zu leisten und einsame Menschen so gut es geht zu unterstützen. Auch ich werde zum ersten Mal in meinem Leben Weihnachten ohne meine Mama und meinen Bruder verbringen. Bisher war das immer so, dass wir uns mindestens 1 mal im Jahr alle zusammen gesehen haben – an Weihnachten. Aber es ist wie es ist und so machen wir das Beste daraus. Zum Glück haben wir heute ganz viel digitale Möglichkeiten und können uns trotzdem sehen.

Auch meine Facebook-Gruppe legte 2020 ein exponentielles Wachstum hin

Das Jahr 2020 begann am 01.01. mit 510 Mitgliedern in meiner Facebook-Gruppe „Verrückt nach Kreuzstich“. 2017 habe ich sie gegründet und mich über jedes einzelne Mitglied, das dazukam, sehr gefreut. Und dann, ich weiß nicht, was der Grund war – Corona oder doch eine gewisse Größe und damit Sichtbarkeit der Gruppe – explodierte das Ganze. Stand 20.12.20 haben wir 1.084 Mitglieder!! Meine Gruppe hat sich also in einem Jahr mehr als verdoppelt. Und da ich ein Zahlenfan bin, gibt es hier noch ein paar statistische Einzelheiten:

Den größten Zuwachs hatten wir im November mit 85 Mitgliedern, den niedrigsten Zuwachs im Juli mit 16 Mitgliedern (Juli ist halt Sommerpause). Die meisten Mitglieder haben am 15. Juni zu uns gefunden – ganze 9 Leute kamen an diesem Tag.

Das kleine deutsche Nadelstudio liefert in die ganze Welt

Das Beste zum Schluß: Anfang 2019 hatte ich durch einen Einstellungsfehler 2 Verkäufe in die USA. Einmal auf Etsy, einmal auf Ebay, fast am gleichen Tag. Das war so nicht gewollt und ich war erstmal überfordert. Aber Verkauf ist Verkauf und dann muss man liefern. Also habe ich mich in dieses Abenteuer Internationalisierung gestürzt. 27% meiner Lieferungen gingen 2019 ins Ausland. Die USA war mit 20% Anteil an der Gesamtmenge der größte Abnehmer. Etsy als amerikanisches Unternehmen trägt da sicherlich dazu bei, dass Kunden aus den USA bei mir einkaufen. Oft höre ich, dass ich schöne Stoffe bzw. auch schöne Farben hätte.

In 2020 hat sich das nochmal ganz anders entwickelt. 35% meiner Lieferungen gingen ins Ausland, mit 24% war die USA wieder mein Hauptabnehmer. An zweiter Stelle, allerdings mit 2% ziemlich abgeschlagen, steht Großbritannien. Aber ich habe auch in 15 weitere Länder geliefert, nach: Österreich, Australien, Belgien, Kanada, Schweiz, Finnland, Frankreich, Island, Israel, Italien, Mexiko, Lettland, Niederlande, Norwegen und nach Singapor!! Wahnsinn,oder? Und das alles unter Corona-Bedingungen. Lieferungen in die USA wurden monatelang von der Deutschen Post überhaupt nicht angeboten. Zum Glück fand ich in TransglobalExpress einen zuverlässigen und bezahlbaren Transportdienstleister. Manchmal waren die Sachen schneller in den USA als von hier aus in Frankfurt.

2 Lieferungen nach Australien und Neuseeland musste ich leider stornieren, es gab keinen Weg bzw. war es so teuer, dass es den Warenwert um das x-fache überstiegen hätte. Eine Lieferung nach Australien konnte ich nur tätigen, weil die Kundin einen Umweg über die USA vorschlug. Sie hatte da eine Freundin, die die Ware in Empfang nahm und dann weiterschickte. Ja, wir waren ziemlich erfinderisch.

Apropos USA: ich war schon immer ein großer Fan von diesem Land. Florida, Kalifornien (2 Tage L.A:) und Hawaii habe ich besucht und den Rest möchte ich auch noch erkunden. Glaube mir, meine Gedanken sind mit jedem Päckchen auf die Reise gegangen und so habe ich in diesem Jahr 30 Bundesstaaten besucht. Die meisten Bestellungen hatte ich aus Kalifornien, dicht gefolgt von Texas und Pennsylvania, Colorado sowie New York, Ohio, Florida, Illinois, Maryland, Tennesese und Michigan. Außerdem habe ich in die Bundesstaaten Washington, Oklahoma, Kansas, Missouri, Virginia, Utah, Nebraska, New Jersey, Mississippi, Massachusetts, Kentucky, Arkansas, Georgia, Wyoming, Wisconsin, Idaho, Indiana, New Hampshire und North Carolina geliefert. Hach, wie oft habe ich davon im Fernsehen gehört oder in Büchern gelesen. Und in die restlichen Bundesstaaten schaffe ich es auch noch 😆

In diese Bundesstaaten habe ich in 2020 geliefert – angemalt im Nadelstudiorot und Vorlage von Supercoloring.com

Ach ja, einen Marathon habe ich ja auch absolviert

2020 war schon verrückt. Normalerweise nehme ich immer am Firmenlauf in Stuttgart teil. Das bringt mich in Bewegung, denn untrainiert dort anzutreten und dann womöglich den letzten Platz unter den Kollegen zu belegen macht überhaupt keinen Spaß. Wobei für mich immer gilt: Dabeisein ist alles.

Nun war dieses Jahr aber alles anders. Statt Mai wurde der Lauf auf den Oktober verschoben und dann endgültig abgesagt. Doch dann kam über meine Trainings-App ein toller Vorschlag. Nehm‘ doch am ASICS World Ekiden 2020 teil. In Vorbereitung darauf sollte man die Marathon-Distanz absolvieren – in Häppchen. Nachdem ich das geschafft hatte, suchte ich mir ein virtuelles Team, denn es sollte ein Staffellauf werden. Von 6 möglichen Mitgliedern waren schon 5 im Team und so blieb mir eine Teilstrecke von 5 km (die geringste Distanz). War jetzt aber nicht so schlimm 😆 . Das Team war übrigens auch wieder sehr international: Singapore, Kuala Lumpur, Ukraine, Schweden und Deutschland. Und wir haben es natürlich geschafft. Was für ein tolles Gefühl. Ganz ehrlich, ich liebe solche Aktionen, wo man unbekannterweise zusammen solche Erfolge feiern kann. Da gibt es keine Grenzen, keine Vorurteile, keine blöden Kommentare. Da hat man ein gemeinsames Ziel vor Augen und arbeitet daran.

Geschafft. Was für ein wundervolles Gefühl.

Jetzt kann ich den Staffelstab übergeben

Wir haben übrigens Platz 4.187 belegt von 8.410.

Das werde ich in 2021 angehen:

• mein erster Stickkurs für Anfänger mit großen Zielen startet am 25.01.2021 (hier oder als Video)
  • mein Tagebuch für Stickerinnen wird es als pdf zum Download im Januar bei Etsy geben
  • ich werde mich ins Abenteuer digitale Produkte stürzen
  • die restlichen Bundesstaaten der USA will ich auch noch beliefern 😆
  • in 2021 werde ich wieder mehr Fokus auf die Manufaktur legen – neue Produkte, mehr Sichtbarkeit
  • natürlich gibt es wieder einen Adventskalender, im Sommer gibt es Details
  • ich liebäugele mit einem Urlaubskalender (10 Tage kleine Sachen für die Sticksüchtigen)
  • ICH WILL REGELMÄßIG SCHREIBEN /VIDEOS VERÖFFENTLICHEN!!!! Mindestens 1mal im Monat
  • und ich habe einige virtuelle Rennen im Auge. Der Corona-Speck muss weg

Und jetzt wünsche ich Dir einen guten Rutsch in ein tolles Neues Jahr.